ID-Nr.: 13002 pdf-Download

GER

Name: Mayer Beruf:
Vorname: Albert Otto Walter Wohnort / Straße:
Geb.-Datum: 24.04.1892
Geb.-Ort: Magdeburg Sterbebild: nein
Todes-Datum: 02.08.1914 Eingabe durch: HJ
Alter: 22 Erfasst am: 1.1.2013
     
Dienstgrad: Leutnant
Einheiten:
Erkennungsmarke:

Feldpost Nr.:
Todesland: Frankreich
Todesort: bei Delle, Raum Belfort
Erstgrab:
Todesursache:
Friedhof: Illfurth
Grablage: Block 4 Grab 181
Grabstätte/Karte: Zur Kartenansicht von Google
Auszeichnungen:

 

 

 
Denkmal:
erwähnt:
Literaturnachweis:
Einsatzorte:

 

Bemerkungen:

 

 

 

Der erste gefallene Soldat im 1. Weltkrieg

Sein erster und letzter Brief in die Heimat
Mühlhausen i. L. 31.Juli 1914
Um mich hier ist alles stille, und ich habe so recht Zeit, an Euch und alle Lieben zu denken. Es hat doch etwas unheimlich Begeisterndes an sich, diese Mobilisierung. Genau zur Sekunde marschierten die Patrollien ab, kein Schuh, keine Patrone fehlte, alles war in Ordnung. Wenn uns der Gegner das nachmacht, dann haben wir einen schweren Stand.
Von 9 Uhr abends bis 6 Uhr morgens muß ich nun hier sitzen. Es ist die vierte nacht, in der ich das gleichmäßige Klappern des Telegraphen, das langweilige Klingeln des Telephons höre. Dauernd, stundenlang, bis der Morgen kommt. Und doch, alle Fäden laufen bei mir zusammen, die ganze Lage überschaue ich, die ganzen befehle, alles kommt zu mir, und ich verteile es dann.
Vielleicht erreicht Euch dieser Brief nie, vielleicht bald, vielleicht, wenn ich schon und mein Regiment an Orten sind, wo keine Menschenmacht uns mehr zurückholt. Nicht das ich pessimistisch wäre, aber ich glaube, ein gewisses Gefühl der Vorsicht wohnt doch jetzt in jedem, - ich wünsche Euch allen ein recht herzliches Lebewohl. Meine Brüder hoffe ich als Soldaten wiederzusehen. Seid Ihr nicht stolz, daß Ihr drei Söhne habt, die für ihr Vaterland kämpfen ?


Zurück zur Auswahl Ausführungszeit: 0.02